Alena Bork

…singt schon ihr ganzes Leben.

So war sie bereits früh in mehreren Chören aktiv und nahm Klavier- und Gesangsunterricht über einige Jahre, sowohl klassisch als auch populär. Neben einigen Musikprojekten und Musicals, bei denen Alena mitwirkte, war sie zu Schulzeiten Leadsängerin der Band „FreewayJam“ (Hessens beste Schülerband beim YouFM-Bandcontest 2013) mit einem breiten Programm aus den Bereichen Pop, Rock und Funk. Nach der Schule studierte sie Musik auf Lehramt für Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Hauptfach Gesang und den Nebenfächern E-Bass und Klavier. Daneben leitete sie zwei Kinderchöre. Außerdem ist sie seit 2016 mit dem Musikduo „Soulmantic“ und Musik aus den Genres Soul, Latin, Singer/Songwriter, Rock, Pop, Funk und Jazz unterwegs.

Seit 2022 ist Alena Bork Gesangslehrerin an der JMS, um nun individuell mit Schülern und Schülerinnen arbeiten zu können. Dabei wird an Stimmbildung und an konkreten Songs in den favorisierten Stilbereichen der Schüler*innen gearbeitet, die Stimme und deren Einzigartigkeit entwickelt und so der Spaß am Singen vermittelt. Regelmäßig bietet Alena auch Recording Sessions an, in denen die Schüler*innen ihre Songs aufnehmen können.

Instagram: @alena.bork, @soulmantic.music

Web: www.soulmantic.de